Sie sind hier: Startseite » PERSÖNLICHES » VITA

VITA

Meinem Geburtsort Starnberg bin ich bis heute treu geblieben. Hier lebe ich jetzt mit meiner Ehefrau Ismene und meinen drei Kindern Marco, Clemens und Carla.

Geboren wurde ich am 26. Mai 1975 und wuchs auch mit meinen drei Brüdern in der Stadt Starnberg auf. Es folgten der Besuch des Gymnasiums und das Jurastudium in München und Passau. Nach Abschluss der beiden Staatsexamen startete ich meine berufliche Karriere beim Freistaat Bayern. Durch meine diversen Tätigkeiten innerhalb der Staats- und der staatlichen Bauverwaltung habe ich profundes Wissen und auch reichlich Erfahrungen gesammelt. Seit Mai 2017 bin ich Leiter des Referats für innenpolitische Grundsatzfragen im Bayerischen Innenministerium.

Mein Engagement

Im Rückblick: Das ehrenamtliche Engagement lag mir stets am Herzen. Unter anderem engagierte ich mich bereits als Jugendlicher im Sportverein - innerhalb der Tennis-, der Tischtennis- sowie der Skiabteilung, in der Musikschule als Mitglied des Jugend- und des Schulorchesters. Außerdem übernahm ich in der Kirche das Amt eines Ministranten. Im Kreisjugendring war ich stellvertretender Vorsitzender. Heute bin ich noch in der katholischen Kirchenverwaltung, im Kirchenorchester (Violine) und als Schülerlotse aktiv.
Politisch: Für die CSU wurde ich im Jahr 2014 in den Starnberger Stadtrat gewählt. Heute bin ich stellvertretender Vorsitzender des CSU-Kreisverbandes.

WAS ICH MAG

MEIN LIEBLINGSFILM:
... absolut Ben Hur mit Charlton Heston. Generell liebe ich so richtig schöne historische Schinken

MEINE MUSIK:
Klassik - unter anderem Vivaldis "Vier Jahreszeiten" aber auch POP und Rock. Als Künstler höre ich mir besonders gerne Gianna Nannini und David Garrett an.

MEIN LIEBLINGSAUTOR:
Herbert Rosendorfer - ein vielseitiger Autor der sich in vielen Bereichen zu Hause fühlte und ein Gesamtwerk schuf, das seinesgleichen sucht.

DAS ZULETZT GELESENE BUCH:
"Das kleine Gespenst" - von Otfried Preussler, das ich meinen Kindern vorgelesen habe.
Zur Zeit komme ich allerdings weniger zum Lesen spannender Bücher... meine Tageslektüre sind Zeitungen.

MEINE LEIBSPEISE:
Kaiserschmarrn!

MEIN LIEBLINGSSPORT:
Joggen und Skifahren

WENN ICH EIN TIER WÄRE, WÄRE ICH...
...ein Eichhörnchen: Fit, flink und fürsorglich, immer dann, wenn es um die Vorsorge meiner Artgenossen geht. Nüsse sammeln und sie vergraben kann ich heute schon.